Blog Post

Nachruf Stefan Dehne

Sept. 08, 2020
Am 2. August 2020 ist Stefan Dehne, einer der Initiatoren und Mitbegründer des Freundeskreises der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule München, im Alter von 80 Jahren verstorben. Seit der Gründung unseres Fördervereins 1996 engagierte er sich dafür, die WBG finanziell, durch eine konsequente Öffentlichkeitsarbeit und durch Kontakte zu politischen Parteien und sozialen Institutionen, insbesondere im Münchner Norden, zu unterstützen.

Ab 1976 war Stefan Dehne Leiter der Filiale des Willi-Graf-Gymnasiums im Gebäude der Gesamtschule, an der es den Schülern möglich war, das Abitur abzulegen, sozusagen zu Hause. 1978 wurde er Mitarbeiter in der Schulleitung der Gesamtschule. Für zwei Jahre übernahm er die Stelle des stellvertretenden Schulleiters am St.-Anna-Gymnasium und kehrte schließlich 1993 als Schulleiter an „seine“ geliebte Gesamtschule zurück, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 mit großem Geschick und Einfühlungsvermögen für Schülerschaft und Kollegium führte.

Seine besondere Aufmerksamkeit galt stets jenen Schülerinnen und Schülern, deren Schullaufbahn aus verschiedensten Gründen nicht immer in den wünschenswerten Bahnen verlief. Das Lehrerkollegium unterstützte er verständnisvoll bei seiner nicht immer einfachen Arbeit.

Selbst im Ruhestand engagierte sich Stefan Dehne für Menschen, die gewisse Probleme im täglichen Leben haben. Angeregt durch das Projekt „Soziale Stadt“ unterstützte er tatkräftig im Hasenbergl das Projekt Pontis, das mit dem Konzept „Migranten lotsen Migranten in ihrer Muttersprache“ die Integration nichtdeutschsprachiger Mitbürger fördert. Zusammen mit Vertretern von sozialen und städtischen Organisationen konnte Stefan Dehne durchsetzen, dass die Stadt die Finanzierung übernommen hat.

Stefan Dehne wird uns fehlen.
von Ralph 02 Feb., 2024
Auf dem Tag der offenen Tür der WBG am 25. Januar 2024 war auch der Freundeskreis mit einem Stand vertreten. Interessierte konnten sich über die Aufgaben und die unterstützten Projekte des Vereins informieren. Als Ansprechpartner standen die Vorstandsmitglieder zur Verfügung und nahmen mit Freuden auch einige unterschriebene Beitrittserklärungen entgegen. Es konnten viele bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft werden. Im Schulbetrieb ist das "Networking" in verschiedenste Richtungen wichtig. Der Freundeskreis der Willy-Brandt-Gesamtschule versteht sich als fester Bestandteil dieses Netzwerkes , da er die Schule, Schülerinnen und Schüler auf seine Art unterstützen und fördern kann. In vielen Gesprächen konnte dieser kleine aber wichtige Beitrag des Vereins hervorgehoben werden. Bei einigen anstehenden Schulveranstaltungen werden wir wieder persönlich vertreten sein; sprecht uns gerne an!
von Reinhard 15 Jan., 2024
Am 25. Januar 2024 lädt die WBG alle interessierten Kinder, die aktuell in der 4. Klasse sind, und ihre Eltern bzw. Sorgeberechtigten zum Tag der offenen Tür ein. Es wird Hausführungen geben, der Elternbeirat wird sich vorstellen und auch der Freundeskreis wird mit einem Stand vertreten sein. Sprecht uns an! Gerne erklären wir euch die Grundsätze des Fördervereins sowie die bereits unterstützten bzw. geplanten Projekte für Schule, Schülerinnen und Schüler der WBG. Die Mitgliedschaft kostet übrigens nur 35,– € im Jahr. Wir freuen uns auf deinen Besuch.
von Otto 17 Dez., 2023
Bei der Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2023 war u. a. auch der Elternbeirat der WBG in persona der beiden Neumitglieder Daniela Früchtl (Vorsitzende) und Madlen Köhler (stellv. Vorsitzende) vertreten. Die engagierten Diskussionen verwiesen auf eine zukünftig wieder engere und abgestimmtere Zusammenarbeit hin. Für das laufende Schuljahr wurde bereits ein gemeinsames, größeres Projekt beschlossen. Der Vorstand des Freundeskreises begrüßt dies sehr; auch mit dem Hintergrund, dass der Verein maßgeblich auf Bestreben von Eltern damaliger Schüler der WBG gegründet wurde. Damals bestand der auch heute noch gültige Wunsch, über einen Verein Positives für Schule und Schüler:innen beitragen zu können.
von Otto 16 Nov., 2023
Um die Zusammenarbeit neu zu beleben und weiter zu intensivieren erhielt der Freundeskreis eine Einladung zur gemeinsamen Sitzung von Elternbeirat und Klassenelternsprechern der WBG am 7. November 2023. Barbara Schreyögg (Vorstandsvorsitzende der Freundeskreises) und Otto Hundsdorfer (Schriftführer) stellten in der Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule der großen, interessierten Runde die Grundsätze des Freundeskreises sowie einige unterstützte Schulprojekte der vergangenen Jahre vor. Zudem wurde über die Motivation bei der damaligen Gründung des Vereins und der heutigen aktiven Vereinsarbeit berichtet. Bei der Gründung des Freundeskreises de WBG im Jahr 1996 waren maßgeblich viele Eltern damaliger Schüler:innen beteiligt, die für "ihre Schule" unterstützend aktiv werden wollten. Dieses Motiv gilt bis heute und somit freut sich der Freundeskreis weiterhin über viele Eltern als Neumitglieder . Laden Sie hier die Beitrittserklärung herunter und schicken Sie diese ausgefüllt an die auf dem Formular angegebene Adresse. Der Freundeskreis bedankt sich für die Einladung und freut sich über viele gemeinsame Projekte.
von Barbara 03 Nov., 2023
Am 15.11.2023 findet die jährliche satzungsgemäße Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Städt. Willy-Brandt-Gesamtschule e.V. statt. Dazu laden wir alle Mitglieder um 18 Uhr in die Mensa des Interimsgebäudes ein. Die Tagesordnung erhielten die Mitglieder mit der persönlichen Einladung per E-Mail. Falls Sie keine Einladung erhalten haben bzw. Fragen zur Mitgliederversammlung oder zur Mitgliedschaft haben, dann nehmen Sie gerne mit dem Vorstand Kontakt auf. Der Vorstand würde sich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder Zeit haben, zu dieser Mitgliederversammlung zu kommen.
von Klasse 7c 29 Juli, 2023
Es war soweit: nach 3 gemeinsamen Jahren stand der Abschluss vor uns. Auf in höhere Gefilde! Gerade eben waren wir noch zusammen in der 5. Jahrgangsstufe. Alles neu – nicht nur die MitschülerInnen, sondern recht bald sogar das Schulhaus! Danach kam die exorbitante 6. Klasse! Wir waren in der MÜK bis hin zur Bild und Süddeutschen Zeitung! Denn kaum gibt es einen neuen Stall für den Münchner Bauernhof, wollten wir das natürlich auschecken! Tja… und kaum angefangen, schon waren wir wieder am gemeinsamen Ende. Da war doch klar, dass der Ausflug zu einem krönenden Abschluss werden sollte! Vielen Dank an den Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung! So dass wir unseren Ausgang aktiv miteinander feiern konnten: von Burghausen über Escape Room bis nach Petershausen und zu bestem Essen!
von Reinhard 16 Juli, 2023
Mit einem mehr als 20-seitigen Geheft bedankte sich die Klasse 7a beim Freundeskreis der Willy-Brandt-Gesamtschule, der den Ausflug in einen Klettergarten finanziell unterstützt hatte. Neben der Möglichkeit, Spaß zu haben, war es bei dieser Unternehmung besonders wichtig, dass Schülerinnen und Schüler beim Klettern erfahren konnten, wie es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Dieser Fokus auf den Aspekt Sozialkompetenz hatte den Freundeskreis überzeugt, den Ausflug zu unterstützen.
von Daniela 02 Juli, 2023
Die Klasse 9b besuchte im Rahmen einer Studienfahrt nach Berlin das traditionsreiche Kabarett Distel. Der Besuch wurde durch die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises ermöglicht. Wie hat euch denn das Stück 'Wahres ist Rares' in der Distel gefallen? „Es war sehr aufwendig gemacht.“ „Es war schon lustig.“ „Es war cool.“ „Ich fand‘s gut, dass viel gesungen wurde.“ Vielen Dank an den Freundeskreis der WBG für die großzügige Unterstützung!
von Reinhard 29 Mai, 2023
Der Dietrich-Arlt-Preis 2023 ging an zwei Schüler der Klasse 5A. Der Dietrich-Arlt-Preis ist benannt nach dem ersten langjährigen Schulleiter der Willy-Brandt-Gesamtschule (VV – 1993), der wesentlich zur Ausgestaltung der einzigen Gesamtschule in München beigetragen hat. Er wird jedes Jahr an Schüler und Schülerinnen der Willy-Brandt-Gesamtschule verliehen, die sich durch besonderes soziales Verhalten Anerkennung verschaffen konnten. Am 11. Mai fand die Verleihung des diesjährigen Dietrich-Arlt-Preises in der WBG statt. Das Auswahl-Komitee hatte aus insgesamt 35 Vorschlägen nach langer und intensiver Diskussion schließlich zwei Schüler aus der Klasse 5A als Preisträger für würdig befunden. Sie hatten sich für einen Mitschüler eingesetzt und durch ihr Handeln auch die Möglichkeit für die Schule geschaffen, Probleme innerhalb der Klasse zu erkennen und zu bewältigen.  Des Weiteren bekamen zwei Schülerinnen aus den Klassen 7A und 7CZ eine Anerkennung für den Einsatz in möglichst eine harmonische Gemeinschaft zu schaffen. Nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin, Annette Antesberger , überreichte die Vorsitzende des Freundeskreises, Barbara Schreyögg , den Preisträgern und Preisträgerinnen ihre Urkunden und Reinhard Rascher , Kassierer des Freundeskreises, übergab ihnen die mit dem Preis verbundene Geldprämie. Der Freundeskreis bedankt sich für seinen Einsatz für die Organisation der diesjährigen Preisvergabe bei Marco Schröder , Leiter der RR.
von Otto 11 Mai, 2023
Solche und ähnliche Mitteilungen beweisen immer wieder, wie wichtig die unterstützende Mitwirkung des Freundeskreises an den verschiedensten schulischen Unternehmungen ist. Und sie zeigen gleichzeitig, dass die Mittel am richtigen Ort ankommen. Das Danke geht zugleich an alle Mitglieder des Freundeskreises der WBG. Für alle, die noch nicht dabei sind, steht hier die Beitrittserklärung als PDF mit den wichtigsten Infos zum Herunterladen und Ausfüllen bereit.
Mehr anzeigen
Share by: